Infos für Lehrende


Im UBB stehen acht Lehrelabors zu Verfügung. Vier Übungsräume (ÜR 1.1 - 1.4) sind für sitzende Tätigkeiten, vor allem für mikroskopische Arbeiten eingerichtet. In weiteren vier Übungsräumen (ÜR 1.5 - 1.8) befinden sich hohe Labortische, die mit grundlegenden Geräten für chemische und molekularbiologische Arbeiten ausgestattet sind.

Zusätzlich steht ein Elektrophorese-Labor zur Verfügung, das auch mit Autoklaven, einer Eismaschine sowie einem Geschirrspüler ausgestattet ist. Studierende dürfen diesen Raum ausschließlich in Anwesenheit von Lehrenden bzw. von unterwiesenen Tutor*innen nutzen.

Ebenso steht ein Raum für Dunkelmikroskopie bzw. Dunkelversuche zur Verfügung. Auch dieser Raum darf nur in Anwesenheit von Lehrenden oder Tutor*innen verwendet werden. In diesem Raum dürfen keine Chemikalien verwendet werden.

 

© Sebastian Philipp

Bitte beachten Sie

Grundsätzlich dürfen in den Lehre-Labors ausschließlich Lehrveranstaltungen stattfinden, die im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien angekündigt sind und Laborarbeiten beinhalten. Es dürfen keine Seminare oder interne Workshops in diesen Räumlichkeiten stattfinden. Die Lehrveranstaltungen dürfen nur von Montag bis Freitag durchgeführt werden, nicht an Wochenenden oder Feiertagen.

Für andere Lehrveranstaltungen, wie solche von Fachhochschulen, spezifische Universitätslehrgänge,  Praktika im Rahmen von Austauschprogrammen oder Kongressen usw., besteht die Möglichkeit, diese Räume zu nutzen, sofern die Veranstaltungsorganisation der Universität Wien involviert ist und keine Überschneidung mit den regulären Lehrveranstaltungen besteht. Die Veranstalter müssen sich im Rahmen der Laborordnung der Universität Wien an die Regelungen der Fakultät halten, die die Leitung der Lehrelabors in Verantwortung hat.